Responsive image

on air: 

Sebastian Poullie
---
---
streamingtipp-netflix-the-good-nurse
Film [Thriller, True Crime, Medizin]

The Good Nurse

Die Hauptprotagonisten von "The Good Nurse" lehnen an einem Snack-Automaten

Netflix
Thriller, True Crime, Medizin 

Der Bildschirm ist schwarz...das leise Piepen eines Herz-Monitors wird langsam lauter und schneller...nur wenige Sekunden, dann ein schrilles Piepen, das nichts Gutes verheißt... Wenn der altbekannte Satz “Based on a True Story” eingeblendet wird, dann läuft jedem True Crime-Fan ein Schauern den Rücken herunter. 

Nur ein weiteres Symptom des Trends? 

Egal, wohin man blickt, das True Crime-Genre hat uns fest im Griff. Zu den beliebten Dokumentationen kommen auch immer wieder fiktionalisierte Verfilmungen von realen Verbrechen, wie zuletzt der Netflix-Erfolgshit Dahmer. Aber die beliebten Produktionen müssen sich auch immer wieder harscher Kritik stellen. Der Fokus auf die Straftäter lenkt den Fokus oft von den Opfern und Angehörigen ab und kann in Sensationsjournalismus übergehen. Warum sollte man sich so etwas ansehen? Das fragen sich viele, die dem Genre nichts abgewinnen können. Doch The Good Nurse ist das perfekte Beispiel für eine Produktion, die ihren Auftrag richtig und mit dem angebrachten Fingerspitzengefühl angeht.

Eddie Redmanye im Krankenhausflur
© JoJo Whilden

Nicht im klassischen Netflix-Look

Unerwartet düster zeigt sich der Thriller von Anfang an. Trostlose Aufnahmen im Weitwinkel, Gesichter in Grautönen und symmetrisch angeordnete Szenerien. In dem Film geht es um eine Reihe mysteriöser Todesfälle in einem amerikanischen Krankenhaus. Jessica Chastain und Eddie Redmayne haben genau die richtige farblose Mimik, um im Look des Films völlig aufzugehen. Blanke Augen, lange, intensive Sequenzen: die beiden Schauspieler, die wir sonst eher in strahlenden Farben erleben, zeigen sich von einer völlig neuen Seite. Sie haben eine tolle Chemie und tragen die eindrückliche Handlung mit Leichtigkeit. Gemeinsam verkörpern sie die wahre Geschichte um die Krankenpflegerin Amy Loughren, die ihren Kollegen Charlie Cullen des mehrfachen Mordes überführte. Dabei fokussiert sich die Geschichte jedoch nicht auf ihn. Der dürre Krankenpfleger bleibt uns ein Rätsel, wir sehen ihn nur durch Amys Augen, freunden uns mit ihm an und verlieren dann langsam das Vertrauen in ihn. Gleichzeitig verbringen wir viel Zeit mit den Opfern und ihren Angehörigen, verstehen die wahre Geschichte, die erzählt werden muss. Es ist eine Geschichte von Verlust, von Ungerechtigkeit und einem Mann, der dank gravierender Fehler im System viel zu lange ungestraft handeln konnte.

Jessica Chastain als Krankenpflegerin
© JoJo Whilden

Respektvoll und trotzdem spannend?

Das schließt sich nicht aus, wie The Good Nurse beeindruckend beweist. Amy Loughren ist eine faszinierende Persönlichkeit, die die Versorgung ihrer Kinder, eine schwere Krankheit und die Aufklärung einer Mordserie gleichzeitig meistert. Ihre Geschichte bleibt trotz der Vorhersehbarkeit bis zum Ende spannend, was zu großen Teilen auf der Meisterleistung der Hauptdarsteller basiert.

 

Fazit:  3,5/5 wahre Begebenheiten. Ein einnehmendes True Crime-Drama ohne Schocker-Allüren.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!