Responsive image

on air: 

Philipp Bernstein
---
---
streamingtipp-disney+-encanto
Film [Animation, Familie, Magie]

Encanto

Die Hauptprotagonistin von Encanto wirft einen lachenden Blick über die Schulter.

Disney+
Animation, Familie, Magie 

Für die meisten gehören Disney-Filme schon ein Leben lang zur Filmwelt. Regelmäßig werden wir in magische Welten voller charmanter Charaktere entführt und leiden dann den Rest des Lebens unter unheilbaren Ohrwürmern. Von König der Löwen über Die Schöne und das Biest bis hin zu Frozen: für jede Generation gibt es eigene Hits, und auch Disneys neuester Streifen Encanto wird seine Zuschauer für eine Weile durch die Wohnung tanzen lassen.

Die Hauptprotagonistin von Encanto sieht mit ein paar Kindern in die Kamera und lacht.
Quelle: Disney+

Eine einnehmende Welt

Encanto spielt in einem Bergdorf in Kolumbien, und ab der ersten Minute fühlt man sich in der exotischen Kultur Zuhause. Hauptprotagonistin Mirabel stellt uns direkt ihre ganze Familie vor, und das ist nicht irgendeine! Der Madrigal-Clan ist mit einem magischen Zauber gesegnet, der jedem Familienmitglied eine einzigartige magische Kraft verleiht. Nur bei Mirabel selbst gestaltet sich das etwas schwierig... und dann ist da noch dieser geheimnisvolle Onkel namens Bruno, aber...

"...We don’t talk about Bruno!"

Mittlerweile haben Disney-Songs noch eine weitere Dimension für sich entdeckt: die Welt von Tik-Tok und Instagram Reels. Auch wenn die Filme noch nicht veröffentlicht sind, hört man sie überall: “We don’t talk about Bruno” und “Surface Pressure” sagen Euch vielleicht erst einmal nichts, aber wenn ihr reinhört, werdet Ihr bei mindestens zwei oder drei Stellen aufhorchen - denn kaum ein Sound wurde in den letzten Wochen so häufig uminterpretiert und nachgetanzt wie diese beiden Lieder. Zurecht! Denn Encanto überzeugt mit seinen Songs auf ganzer Linie. Der Film steckt voller Energie und Lebensfreude und das ist nirgendwo so ansteckend wie in den bunten Gesangs- und Tanzeinlagen, die oft an ein echtes Musical erinnern.

Die Protagonistin steht vor einem riesigen Feuerwerk am Nachthimmel.
Quelle: Disney+

Spaß ohne Einschränkung

Im Gegensatz zu früheren Filmen lässt Disney in Encanto mal den tieftraurigen Herzschmerz weg. Stattdessen bekommen wir die herzerwärmende, mitreißende Geschichte einer extravaganten Familie, die voller Ecken und Kanten, aber auch voller Liebe füreinander steckt. Dieser Film eignet sich für die ganze Familie und lässt garantiert jeden mit einem Lächeln auf den Lippen zurück. Die Message, die Charaktere, die Lieder - hier passt einfach alles, und fehlende Überraschungen sind hier ausnahmsweise mal etwas Gutes. Man bekommt einfach genau das, was man für einen Feel-Good-Abend will.

 

Fazit:  3,5/5 magischen Zimmertüren. Ein Disney-Musical aus dem Bilderbuch - zum Lachen, Singen, Tanzen und Lieben.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp (22) - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!