Responsive image

on air: 

Philipp Bernstein
---
---
cruella-disney+-streaming-tipp
Film [Krimi, Komödie]

Cruella

Streaming-Tipp - Szene aus "Cruella"

Disney+
Krimi, Komödie

Disney steht schon lange für weit mehr als Prinzessinen und Kinderfilme. Bei all den Superhelden und intergalaktischen Kriegen könnte man glatt vergessen, womit einst alles begann: nämlich mit Schneewittchen, Robin Hood & Co. Zum Glück können wir unsere Erinnerungen jetzt auffrischen, denn Disney+ streamt für alle Abonnenten das 101 Dalmatiner Spin-Off Cruella, in dem wir die Vorgeschichte der Schurkin erfahren.

Cruella geht mit drei Dalmatinern spazieren
Quelle: Disney+

Kindheits-Feeling sucht man jedoch vergeblich 

101 Dalmatiner ist verspielt, süß und urig. Und wie es sich gehört bietet Cruella dazu den perfekten Counterpart: stylisch, bissig und verrucht. Knallige Farben, harte Schnitte und rockige Songs malen das modernste Bild, das man von den 70er Jahren bekommen kann. Die Origin Story von Cruella spielt sich in der Modewelt Londons ab und handelt vom hemmungslosen Konkurrenzkampf zweier Designerinnen. Wie eine Mischung aus Der Teufel trägt Prada und Burlesque fängt die Story seine Zuschauer ein und schafft es, in jedem einen Funken Leidenschaft für exotische Kleider zu wecken.

Cruella ist mit Gesichtsbemalung und Kapuze auf einer Feierlichkeit
Quelle: Disney+

Düster und Draufgängerisch

Vor allem der Anfang des Films macht es uns nicht leicht, in den Film einzusteigen. Irrsinnig lange und bunte Kamerafahrten folgen auf angeschnittene Dialoge - die Story fackelt nicht lange und beginnt Schlag auf Schlag. Cruella braucht eine Weile, um seine Atmosphäre zu finden, nur um dann mit einem starken Mittelteil zu überzeugen. Der klare Star des Films: Emma Stone. Ihre Performance strahlt, schillert und glänzt in jeder Szene, während sie ihren Sturz in den Wahnsinn überzeugend auf die Leinwand bringt. 

Am Ende immer noch Disney

Klar, das ganz große Kino-Erlebnis erwartet uns hier nicht. Am Ende kehrt der kleine Ausflug doch in bekannte, sichere Gefilde zurück und lässt die Story eher unspektakulär enden. Aber dafür kann der Film mit jeder Menge Kreativität und Dynamik überraschen. Definitiv einen Watch wert!
 

Fazit:  3/5 animierten CGI Hunden. Unerwartet, aber wahr: Emma Stone in einer ihrer besten Performances.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp (22) - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!