Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
streaming-review
Wir haben's für euch gesehen

Streaming-Tipp

Mann und Frau sitzen auf dem Sofa und schauen Serie

Von Action bis Schnulze und von Hollywood bis Low Budget - unsere Serien- und Filmexpertin schaut sich alles an, was Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video so auf den Markt bringen. Ihr Urteil und ihre Streamingtipps teilt sie gerne mit euch. Jede Woche findet ihr hier neue Tipps.

Unser aktueller Tipp: Rote Robin

Rotkehlchen tanzt mit Mäusefamilie auf einem Zaun
Courtesy of Netflix © 2021


Netflix
Kinder, Animation, Weihnachten 

Rote Robin ist die übersetzte Version des englischen Original-Titels Robin Robin. Der charmante Name geht in der Übersetzung vielleicht verloren, dafür bleibt jedoch eine herzerwärmende Geschichte über Krümel-Sucher, Weihnachtswünsche und die wunderbare Bedeutung von Unterschieden. Nicht nur dank der urigen Filz-Optik wird einem hier innerhalb von... [Weiterlesen]

Alle Serien- und Film-Tipps

Neustarts im Dezember

Egal, wohin man schaut, es weihnachtet! Hochglanzbilder von Schnee, Weihnachtsbäumen und funkelndem Lametta, Geschenke unter dem Baum und die drängende Frage, ob man nicht noch irgendwas vergessen  hat...in kaum einem anderen Monat freut man sich so sehr darauf, einfach mal ein paar Stunden abzuschalten. Wer die Nase voll hat von den alten Klassikern, der kann sich guten Gewissens an unsere Lieblings-Streamingdienste wenden, denn: Netflix, Amazon und Disney befreien euch mit spannenden Projekten aus dem Winter-Trott.

Film-Abend auf Netflix

Die interessantesten Produktionen des Streaming-Dienstes haben eines gemeinsam: es handelt sich um Filme. Ansonsten könnten sie allerdings kaum unterschiedlicher daherkommen. Direkt am 02.12. geht es los mit der Dokumentation Sr. Es geht um den Vater von Robert Downey Junior, der sich in Hollywood einen Namen als non-konformistischer Filmproduzent gemacht hat. Sein Sohn führt durch diese Doku, die "respektlos aber liebenswert" erzählt wird.
Spannend wirkt auch das Drama BARDO, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten, das ab dem 16.12. abrufbar ist. Hochklassige Drehbuchautoren und Produzenten widmen sich der halbwahren Reise eines mexikanischen Dokumentar?lmers, der bei der Rückkehr in seine Heimat mit existentiellen Fragen konfrontiert wird.
Und dann kommt noch ein ganz spezielles Weihnachtsgeschenk hereinge?attert: am 23.12. können wir die Fortsetzung der Krimi-Reihe Knives Out streamen, die jetzt bereits im Kino zu sehen ist. Daniel Craig deckt als knallharter Ermittler in Glass Onion: A Knives Out Mystery erneut die düsteren Geheimnisse der Reichen und Schönen auf.

Netflix (c) 2022


Zum Jahreswechsel geht es dann mit der dramatischen Komödie Weißes Rauschen am 30.12. weiter: Hier stellt sich eine amerikanische Familie den Herausforderungen ihres modernen Alltags. Aber keine Sorge: auch Serien-Fans kriegen Futter, zum Beispiel mit der dritten Staffel der Serie Emily in Paris am 21.12.

Für jeden was dabei auf Disney+?

...so sieht es zumindest aus. Noch Ende November bringt uns der Streaming-Dienst mit zwei neuen Serien in den neuen Monat: die Drama-Serie The Patient und die Fantasy-Serie Willow dürften Genre-Fans freuen. In ersterer wird ein Psychotherapeut von seinem massenmordenden Patienten gefangen gehalten - Nervenkitzel garantiert!
Das junge Publikum freut sich sicherlich über die Animations-Ausgabe des beliebten Kinderbuchs Gregs Tagebuch 2 am 02.12. Dann gibt es da natürlich jede Menge klassische Disney-Weihnachtstitel: von Donald Duck und Micky Maus (02.12.) bis zu tollen National Geographic-Dokus über Afrika (14.12.) bleibt der Streaming-Dienst seinem Angebot treu.
Für volljährige Zuschauer erscheint zum Jahreswechsel der Thriller Barbarian (28.12.) mit Schauspieler Bill Skarsgard. Hier geht es um den Klassiker: eine einsame Hütte und ein seltsamer Fremder.

Disney (c) 2022


Wen zu Weihnachten eher die Nostalgie packt, der kann sich auf den Abschluss der Bridget Jones-Trilogie freuen: Bridget Jones' Baby ist ab dem 09.12. abrufbar und startet damit zeitgleich mit der neuesten Erweiterung des Nachts im Museum-Universums: in Nachts im Museum: Kamunrah kehrt zurück erleben wir ein neues Abenteuer in der Welt der lebenden Ausstellungsstücke, auch, wenn diese dieses Mal animiert statt "verkörpert" werden.

Amazon Prime Video im Weihnachtsfieber

Kein anderer Streaming-Dienst lässt sich so auf die Weihnachtszeit einstimmen wie Amazon. Der Streaming-Gigant nimmt uns mit auf seine Schlittenfahrt zum Nordpol und haut uns jede Menge Klassiker um die Ohren: Mein Schatz, unsere Familie und ich (01.12.), A Christmas Tale - Rare Exports (01.12.), Tatsächlich Liebe (05.12.) und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (16.12.) sind nur ein paar der altbekannten Titel. Doch es gibt auch neues Futter für Weihnachtsfans: zum Beispiel die RomCom Something from Tiffany's, die am 09.12. erscheint. Hier übernimmt Zoey Deutch die Hauptrolle der Rachel, die einen fremden Verlobungsring erhält und darüber die Liebe ihres Lebens trifft.


Auch die Verwechslungs-Komödie Your Christmas Or Mine?, die am 02.12. erscheint, beschert uns garantiert einen sorgenlosen Dezember-Abend. Die Klassiker werden  dann durch Fast & Furious 9 (14.12.) oder Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen (26.12.) ergänzt. Serien-Fans freuen sich bestimmt auf die vierte Staffel The Good Doctor (01.12.) und die Action-Serie Tom Clancy's Jack Ryan, die am 21.12. ihre dritte Staffel streamt. Weihnachten ist bekanntlich kein Bestellfest - aber hier darf sich jeder das rauspicken, das ihm gefällt.

Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!