Responsive image

on air: 

Marvin Konrad
---
---
EU Parlament Straßburg

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Gütersloh macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


EUSPA, im All mit der EU

04.07.2022

Den Himmel schauen wir uns im Sommer gerne an. Strahlend blau mit Schäfchenwolken, oder sternenklar zum Traumen. Und man fragt sich, was ist da im All wohl so alles los? Um einiges davon kümmert sich die Euspa. Die Agentur der Europäischen Union für das Weltraumprogramm ist ein Unternehmen der EU-Kommission und der ESA.



Neue EU-Ratspräsidentschaft von Tschechien beginnt

01.07.2022

Ab heute hat die Tschechische Rupublik den Vorsitz und übernimmt damit die Arbeit von den Franzosen, zumindest bis Ende Dezember, dann werden die Tschechen nämlich von den Schweden abgelöst. Der Zeitplan für die nächsten Ratspräsidentschaften ist übrigens schon jetzt bis zum Jahr 2030 festgelegt.



Neuigkeiten in Sachen Fit-für-55

30.06.2022

Fit-für-55 heißt das Paket, mit dem die Klimaziele erreicht werden sollen. Zunächst geht’s den Treibhausgasemissionen an den Kragen, die sollen bis 2030 um 55 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 reduziert werden. Bis 2050 soll dann Klimaneutralität erreicht werden. Über die Pläne des Fit-für-55-Pakets haben sich die Mitgliedsstaaten nun geeinigt. Von diesen wird nun gefordert, dass die ökologische Energiewende fair und integrati von allen Sektoren und Mitgliedsstaaten mitgetragen wird.