Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Zeitung lesen

Otto Fricke & Co. GmbH in Gütersloh mit neuem Geshäftsführer

Exklusive Nutzungsrechte an den erstellten Fotos, zeitlich und räumlich unbegrenzt, ohne Fotografennennung mit dem Recht zur Weitergabe an Dritte. Fotografin: Kathi Uschmann

Generationswechsel bei Otto Fricke & Co. GmbH in Gütersloh

Seit dem 1. Juli 2020 ist Helmut Steininger neuer Geschäftsführer der Otto Fricke & Co. GmbH in Gütersloh.

Herr Steininger kann auf zwei Jahrzehnte Unternehmensführungen in der Bauzulieferungs- und Metallbaubranche zurückblicken.

In dieser Zeit hat Ihm seine hohe IT-Affinität geholfen mehrere IT-Projekt erfolgreich zu begleiten bzw. zu verantworten. Für die Herausforderung der künftigen Digitalisierung ist das Unternehmen Fricke damit gut gerüstet.

Zuletzt war er als Mitglied der Geschäftsleitung in einem Produktionsunternehmen beim Marktführer für Fenster und Fassaden tätig, in dem er sein Allroundtalent unter Beweis stellen konnte und als Interimslösung die Umstellung der Beschlagfertigung mit verantwortete und damit den klassischen kaufmännische Bereich verlassen hat..

Sein Vorgänger Bernhard Austermann – seit 1985 für den Mineralölhandel Otto Fricke & Co. GmbH tätig – legt nach 26 Jahren die Geschäftsführung nieder und tritt in den Ruhestand.

Seit Übernahme der Fricke Geschäftsführung im Jahre 1994 entwickelte sich der AVIA Gesellschafter Fricke zu einem umfangreichen Energie–Anbieter mit den Geschäftsbereichen Kraftstoffe, Schmierstoffe, Heizöl/Diesel sowie Gas und Strom – weit über die regionalen Grenzen hinaus. Heute gehören in NRW und Niedersachsen 70 Tankstellen zum Fricke-Netz.

Bernhard Austermann ist ein ausgewiesener Branchenkenner und war viele Jahre im Aufsichtsrat der AVIA sowie im Vorstand der Uniti tätig. Neben seinen vielfältigen Aufgaben übernahm er Aufgaben im Vorstand des Unternehmerverbandes Groß- und Außenhandel, Dienstleistungen Ostwestfalen-Lippe e.V., Bielefeld, sowie das Amt  eines ehrenamtlichen Richters beim Arbeitsgericht in Bielefeld.

Bernhard Austermann übernimmt neue Aufgaben im Beirat der Firma Otto Fricke sowie im Aufsichtsrat der AVIA München und ist damit den beiden Unternehmen weiterhin eng verbunden.

Helmut Steininger übernimmt ein wohlbestelltes Haus und wird den Ausbau und die Entwicklung der Firma Otto Fricke & Co. GmbH weiter fortsetzen.