Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Zeitung lesen

Bertelsmann engagiert sich für die Tafel

Bertelsmann unterstützt die Tafel beim Kauf eines neuen LKWs. Als neuer Werbepartner zahlt das Unternehmen 4.125 Euro für eine knapp zwei Quadratmeter große Werbefläche für ein Logo auf dem Fahrzeug.

Insgesamt haben 28 Sponsoren den Erwerb des Siebeneinhalbtonners – ein Mitsubishi Fuso mit Kühlkasten – ermöglicht. Das Fahrzeug ist knapp drei Jahre alt und hat 34.000 Kilometer auf dem Tacho. Es hat knapp 40.000 Euro gekostet und soll für die Abholung der Lebensmittel eingesetzt werden. Der bisher genutzte Lkw soll bald ausgemustert werden.

Zur feierlichen Übergabe am Stammsitz der „Gütersloher Tafel“ in der Kaiserstraße waren zahlreiche Vertreter der Sponsoren gekommen. „Ich freue mich, dass das geklappt hat“, sagte Ruth Prior-Dresemann, Geschäftsführerin der „Gütersloher Tafel“. Einen solchen Lkw zu finanzieren, sei für den Verein schließlich nicht einfach. „Er geht sofort mit in die Routenplanung“, freute sie sich. Für die Verteilung stehen noch weitere vier Sprinter, ein Bulli und ein Kastenwagen zur Verfügung.

Die „Gütersloher Tafel“ hat nach eigenen Angaben 640 Vereinsmitglieder, davon etwa vierhundert aktive Mitglieder. Von den bis zu 3.800 Menschen, die jede Woche mit Lebensmitteln versorgt würden, seien mehr als vierzig Prozent Kinder. Die 50 Verteilstellen befinden sich in Gütersloh, Herzebrock-Clarholz, Verl, Rheda-Wiedenbrück, Langenberg, Versmold, Steinhagen, Amthausen, Harsewinkel und Greffen, Borgholzhausen sowie Werther und werden einmal in der Woche angefahren.