Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---

Tönnies verlagert Teil der Zerlegung aus Rheda

Bei Tönnies in Rheda sind am ersten Tag der Wiederaufnahme des Schlachtbetriebs etwa 8.000 Schweine geschlachtet worden. Das sei das Maximum, was eine Schicht schaffen könne, so ein Unternehmenssprecher zur dpa. Im Normalbetrieb schlachtet Tönnies pro Tag zwischen 20.000 und 25.000 Schweine.

Morgen soll es dann auch in der Zerlegung einen Probelauf geben. Ob auch das Verbot hier komplett aufgehoben wird, ist noch unklar, heute hatten Gutachter sich das Hygienekonzept vor Ort angesehen. Unterdessen wurde bekannt, dass Tönnies einen Teil der Zerlegung von geschlachteten Rindern von Rheda nach Badbergen in Niedersachsen verlegt. Dieser Schritt sei aber bereits länger geplant und habe nichts mit der aktuellen Corona-Lage im Kreis Gütersloh zu tun, so ein Konzern-Sprecher.

Die Fotos stammen aus dem aktuellen Schlachtbereich von Tönnies in Rheda und der Tillman`s Convience Produktion am 16.Juli 2020. Fotos: Tönnies