Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Alle Veranstaltungen in Gütersloh

Veranstaltungstipps für den Kreis Gütersloh

Radio Gütersloh und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im besten Kreis der Welt!

April 2024
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345


Freitag, 19.04.2024
16.04.2024 - 12:23 Uhr   bis   20.04.2024 - 12:23 Uhr


Lesefrühling 2024 startet in der Stadtbibliothek Gütersloh


Der Lesefrühling geht in diesem Jahr in die 18. Runde. Die Stadtbibliothek Gütersloh GmbH und die Stadtbibliothek Bielefeld präsentieren erneut die Kinder-Literaturtage mit insgesamt 20 Lesungen für Kinder im Alter von 4 bis 12 Jahren. „Aus diesem Grund müssen wir die Kinderbibliothek am Dienstag, 16. April, zwischen 15:30 und 17:30 Uhr für den Publikumsverkehr schließen“, bedauert Michele Wegner, Leiter des Teams Veranstaltung- und Programmarbeit. Die Ausleihe von Kindermedien ist in diesem Zeitraum nicht möglich. Zum späteren Zeitpunkt könne dann wieder gestöbert und ausgeliehen werden. Am Samstag, den 20. April öffnet die Kinderbibliothek wegen der Lesung erst um 11:30 Uhr. 

„Für einige Lesungen gibt es noch Karten“, berichtet Birgitta Gröblinghoff vom Team der Stadtbibliothek Gütersloh. Am Samstag, 20. April, liest Frauke Angel um 10:30 Uhr aus „Tagebuch eines Überfliegers“ für Kinder ab 8 Jahren. Am Dienstag, 16. April sind noch Plätze frei für Alexandra Fabischs Lesung „Waldwandler“. Diese Lesung ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet. Die Anmeldung ist ausschließlich online möglich. Weitere Infos dazu auf www.lesefruehling.net.

19.04.2024 - 11:09 Uhr


Rietberger Poetry Slam


Am 19. April ist es wieder soweit. Beim 9. Rietberger Poetry Slam wird die Wortakrobatik die Bühne der Cultura und die Herzen des Publikums erobern. Junge, erfolgreiche Poetinnen und Poeten zeigen live, wie faszinierend Bühnenliteratur sein kann. Das Starterfeld ist dabei gewohnt hochkarätig, denn es treten an:
Benjamin Poliak (NRW-Meister 2022); Evgenija Kosov (NRW-Vize-Meisterin 2022); Henrik Szanto (Finalist der deutschsprachigen Meisterschaften 2021); Pauline Puhze (U-20 Hessenmeisterin 2021); Kaleb Erdmann (Finalist des “open mike – Wettbewerb“ für junge Literatur 2021) und Antonia Josefa (Finalistin der Niedersachsen-Bremen-Meisterschaft 2021).
Zudem wird das Teilnehmerfeld noch durch einen Überraschungsgast ergänzt. Für jede Performance zwischen Wortwitz und Wortwahnsinn, Sprachkunst und Texthochseiltanz bleiben acht Minuten, um eine Jury aus dem Publikum zu überzeugen. Unterstützung bekommt die Jury vom übrigen Publikum, das mit lautstarkem oder tosendem, aber immer respektvollem Applaus seine Meinung zum Auftritt ausdrückt.

Fr., 19.04.2024 Rietberg, Cultura 20.00 Uhr

19.04.2024 - 11:24 Uhr


Aus Alt mach Neu – Upcycling-Nähkurs an der Volkshochschule


Aus alter und gebrauchter Kleidung kann wunderbare, neue und individuelle Mode entstehen. Wie das funktioniert, zeigt Angelika Schneider in einem Upcycling-Nähworkshop der VHS GT, der am Freitag, 19.04., um 18:00 Uhr startet. Sie können mit Fantasie und Kreativität neue, nachhaltige Lieblingsstücke erstellen – und kennen außerdem die Produktionsbedingungen. Weitere Informationen und Anmeldung unter Tel. 05241-822925 oder unter www.vhs-gt.de (F26906).

19.04.2024 - 11:27 Uhr


Maxjoseph


Georg Unterholzner (Gitarre), Andreas Winkler (Steirische Harmonika), Josef Steinbacher (Steirische Harmonika), Florian Mayrhofer (Tuba)

Frische Töne von der Isar | Bayern

Maximilian I. Joseph oder kurz Max Joseph (1756–1825) stieg durch ein Bündnis mit dem napoleonischen Frankreich am 1. Januar 1806 als Maximilian I. zum ersten König Bayerns auf und ist wegen seiner Reformen als der Gründer des modernen bayerischen Staates in die Geschichte eingegangen. Und so verwirklichen die vier jungen Musiker von „Maxjoseph“ auch ihre ganz eigene Vorstellung von moderner Welt und Innovationen, die sie in der instrumentalen Volksmusik verankern. Die Songs kommen allesamt ohne Text aus, erzählen aber dennoch viel über das bayerische Universum. Durch die besondere Besetzung Tuba, Gitarre und zwei Stei­rische Harmonikas werden neue Klangfarben entdeckt und Vertrautes mit Fremdem vermischt.

Freitag, 19. April 2024, 18.30 - 19.30 Uhr, Theater GT, Theatersaal

19.04.2024 - 11:32 Uhr


Independent Disco


Die Independent Disco kommt zurück! Und wieder in der Kaiserstraße in Gütersloh, nur dieses Mal ein paar Hausnummern weiter. Los geht es am 19.04. um 21:30 Uhr– hoffentlich mit vielen ehemaligen sowie auch neuen Independent-Tänzerinnen und Tänzern. MUSIK VON:
The Smiths, MGMT, Radiohead, The Smashing Pumpkins, Wipers, Anne Clark, Clara Luzia, Fugazi, Telefon Tel Aviv, Giant Rooks, Thom Yorke, Red Hot Chili Peppers, Tame Impala, bar italia, The Last Shadow Puppets, Placebo, Alt-J, Pixies, The Smile, The Cure, Joy Division, Bauhaus, Pearl Jam, Metronomy, Massive Attack, Maxïmo Park, Björk, Arctic Monkeys, Bilderbuch, Monster Magnet, Interpol, Siouxsie and the Banshees, Iggy Pop, The Doors, Tocotronic, The Breeders, The Stooges, Siriusmo, Protomartyr, Moderat, Bombay Bicycle Club, Einstürzende Neubauten ...

19.04.2024 - 11:52 Uhr


"Mein kurioses Ostwestfalen"


Der Finne ist der Ostwestfale Europas: Zu diesem Schluss kam Bernd Gieseking in seinen Bestsellern über seine Finnland-Reisen. Der Umkehrschluss ist aus seiner Sicht jedoch genauso richtig: Die Ostwestfalen sind die Finnen von Deutschland. In seinem neuen Bestseller „Das kuriose Ostwestfalen-Buch“ erforscht der Autor, selbst gebürtiger Ostwestfale, diesen wunderbar knorrigen Menschenschlag, der sich durch besonders trockenen Humor auszeichnet. Am Freitag, 19. April, um 19.30 Uhr stellt er sein Buch bei einer Lesung in der Bibliothek Verl vor.

Eintrittskarten für die Lesung gibt es im Vorverkauf zum Preis von 14 Euro am Service der Bibliothek. Verbindliche Reservierungen sind unter Tel. 05246 / 92523-20 oder per Mail an biblio(at)bibliothek.verl.de möglich. Je nach Verfügbarkeit wird eine Abendkasse (15 Euro) eingerichtet.

Gütersloher Frühlung Narzissen

21.03.2024 - 11:41 Uhr   bis   20.05.2024 - 11:41 Uhr


Gütersloher Frühling


Rund um die blühende Parklandschaft auf dem Berliner Platz sorgt die Gütersloh Marketing GmbH in Kooperation mit der Werbegemeinschaft Gütersloh für zahlreiche Highlights in der Innenstadt. Acht Wochen lang, bis zum 20. Mai, werden die innerstädtischen Straßenzüge und Plätze frühlingshaft in Szene gesetzt und mit verschiedenen Aktionen belebt.

Verschiedene Dekorationen verschönern während des Gütersloher Frühlings den Kolbeplatz.  Ein besonderes Highlight, vor allem für Kinder, ist der Sandkasten, in dem die Kinder mit verschiedenem Sandspielzeug spielen können. Auch in diesem Jahr erhöhen ausgefallene Sitzmöglichkeiten die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt: Bunte, runde Sitzbänke, die je einen XXL-Blumentopf umgeben, sind als blühende Ruheinseln vorhanden Für eine frühlingshafte Atmosphäre sorgen zudem temporär aufgebaute Blumenbeete, die an verschiedenen Orten der Innenstadt zu finden sind.

Am 23. und 24. März findet auf dem Berliner Platz ein bunter Frühlingsmarkt, mit verschiedenen Verkaufsständen statt. Besucher*innen können sich dort über vielfältige Angebote informieren und tolle Produkte kaufen. Vor der Kulisse der prachtvollen Frühlingsdekorationen wird auch der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres zu einem besonderen Erlebnis: Am Sonntag, 24. März, können Besucher*innen von 13 bis 18 Uhr die neueste Frühjahrmode in den Geschäften entdecken, durch die Parklandschaft flanieren und, mit etwas Glück beim Wetter, das außengastronomische Angebot genießen. Kinder können sich auf einen Pop-Up-Spielplatz auf dem Kolbeplatz freuen. Unter anderem wird es dort eine Hüpfburg und XXL-Bausteine geben.

Am verkaufsoffenen Sonntag gibt es diverse kreative Mitmachaktionen zum Thema Frühling in der Innenstadt. Besonders Fleißige haben dabei die Chance auf eine kleine Überraschung. Denn alle Aktionen sind auf einer Stempelkarte zu finden, die an jeder Station erhältlich ist. Schon mit drei gesammelten Stempeln kann die Karte im ServiceCenter der GT Marketing gegen ein kleines Frühlingspräsent eingetauscht werden, solange der Vorrat reicht.  

Besucher*innen können ihre Kreativität unter anderem beim Bemalen von Tontöpfen an der Station bei porta unter Beweis stellen. Wer handwerklich geschickt ist, kann an der Station des NABU am Kolbeplatz sogar ein eigenes Insektenhotel für Garten oder Balkon bauen. Hornbach bietet an der Station am Berliner Platz die Möglichkeit, selbstständig Blumentöpfe zu bepflanzen. Außerdem wird es auf dem Konrad-Adenauer-Platz eine Minigolf Station geben. Der CVJM organisiert vor dem Geschäft Twinny eine weitere Mitmachaktion. Alle Informationen zum Gütersloher Frühling, den Aktionen am Eröffnungswochenende und einen Ausblick auf weitere Aktionen gibt es unter www.guetersloherfruehling.de.

19.04.2024 - 11:31 Uhr   bis   21.04.2024 - 11:31 Uhr


TriBühne Gütersloh zeigt Komödie "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" von Winnie Abel


TriBühne Gütersloh entfesselt das Chaos auf den Schienen mit "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" von Winnie Abel!

Der Bahnhof Gütersloh wird zum Schauplatz einer wahnwitzigen Komödie, wenn die Theatergruppe TriBühne ihre neueste Produktion "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" präsentiert. Nach Monaten intensiver Proben ist es endlich soweit, das Ensemble stürzt sich in ein Abenteuer, das den Zuschauern die Lachmuskeln strapazieren wird.

In dieser urkomischen Inszenierung von Winnie Abel werden mehrere gestrandete Reisende durch einen Triebwagenschaden und einem Unwetter samt Schäden an der Oberleitung am Bahnhof festgesetzt. Doch damit beginnt erst das wahre Spektakel!

Eine abgedrehte Motivationstrainerin setzt ihre ganze Energie ein, um positive Schwingungen zu verbreiten und den Zug doch noch zum Bahnhof zu locken. Die gehetzte Businessfrau kämpft verbissen darum, ihren wichtigen Geschäftstermin trotz der Widrigkeiten zu erreichen – sei es mit einem Taxi oder wüsten Drohungen gegen den freundlichen Servicemitarbeiter der Bahn.

Hubert, der eigenwillige Verschwörungstheoretiker, ist fest davon überzeugt, dass das gesamte Bahnchaos nur inszeniert ist, um ihn von seinem Vortrag fernzuhalten. Eine fröhliche Amerikanerin namens Stacy findet hingegen alles "amazing" und lässt sich von nichts die gute Laune verderben.

Selbst eine lustige Kegelgruppe versucht, die unerträgliche Situation mit einem Schluck Alkohol erträglicher zu machen. Doch der gestoppte Zug entpuppt sich schließlich als das geringste Hindernis für unsere unerschrockenen Fahrgäste.

Mit einem Feuerwerk an Situationskomik und schrägen Charakteren verspricht "Es fährt kein Zug nach Irgendwo" ein unvergessliches Theatererlebnis, das die Grenzen des Absurden sprengt und das Publikum in einen wahren Lachrausch versetzt.

Also sichern Sie sich Ihre Tickets, schnallen Sie sich an und bereiten Sie sich auf eine rasante Fahrt voller Chaos, Lachen und unerwarteter Wendungen vor! Die Vorstellungen finden in der Elly-Heuss-Knapp-Realschule, Moltkestraße 13 in Gütersloh statt. Fahrscheine gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der Gütersloh Marketing.

Weitere Aufführungstermine:

Freitag, 19. April, 19.30 Uhr
Samstag, 20. April, 19.30 Uhr
Sonntag, 21. April, 18 Uhr

Freitag, 26. April, 19.30 Uhr
Samstag, 27. April, 19.30 Uhr

 

Baustelle2

19.04.2024 - 11:44 Uhr   bis   21.04.2024 - 11:44 Uhr


Baumesse Halle 2024


Die Baumesse Halle/Westfalen lädt für Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. April 2024, an eine besonders illustre Adresse ein: Die regionale Publikumsmesse für Bauen, Wohnen, Renovieren und Energiesparen öffnet dann jeweils von zehn bis 18 Uhr ihre Pforten im OWL Event Center an der Roger-Federer-Allee 2.
Die zweite Auflage der zweiten ostwestfälischen Baumesse der BaumesseE GmbH setzt auf Wachstum. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr mit 90 Ausstellern rechnet Baumesse-Marketingleiter Tim Erlei dieses Jahr mit mehr teilnehmenden Unternehmen aus der Region.

Die Baumesse in der am dichtesten besiedelten und wirtschaftsstärksten Region Ostwestfalen-Lippes wartet mit dem bewährt vielfältigen Aussteller-Mix auf. Geboten wird das nahezu vollständige Panorama der Handwerksbetriebe und Dienstleister aus der näheren Umgebung, die Lösungen für Menschen anbieten, die ihr Zuhause renovieren, verschönern oder energetisch modernisieren möchten oder sogar einen kompletten Neubau planen.

Besucherinnen und Besucher der Baumesse profitieren von dieser Ausstellervielfalt, indem sie mit nur einem Messebummel einen Großteil der Informationen sammeln, die sie für ihr geplantes Projekt benötigen. Auf jeden Fall haben sie nach der Baumesse einen besseren Überblick über die Marktsituation und die Leistungsfähigkeit der Fachbetriebe in der Nachbarschaft.

Thematisch steht auch auf der Baumesse Halle/Westfalen das Thema Photovoltaik und alternative Energieerzeugung ganz oben auf der Agenda. Mindestens genau so groß wie die Zahl der Aussteller aus der Energiewirtschaft ist indes das Angebot von Anbietern von Terrassenüberdachungen. Wer für das anstehende Frühjahr die Verschönerung seiner Außenanlagen plant, sollte also auf jeden Fall die Baumesse im OWL Event Center besuchen.
Ein weiteres Trend-Thema wird die Neugestaltung und Sanierung von Badezimmern sein. Hier finden die Besucherinnen und Besucher moderne Lösungen wie etwa fugenlose Bäder, aber auch ein breitgefächertes Angebot an Bad-Armaturen und Bad-Möbeln.

Die Vielfalt des Ausstellerfeldes spiegelt sich in der Agenda des kostenfreien Fachvortragsprogramms. Es geht um die Frage, ab wann sich eine Photovoltaikanlage lohnt, um zeitgemäßen Einbruchschutz, Baufinanzierung trotz gestiegener Zinsen sowie Förderprogramme für die Modernisierung von Bestandsgebäuden. Fast alle Vorträge im Vortragsraum in der Messehalle werden an jedem der drei Baumesse-Tage angeboten.

Alle Besucher der Baumesse Halle/Westfalen haben die Möglichkeit, beim großen Baumesse-Gewinnspiel ein Auto zu gewinnen. Unter allen Teilnehmenden der aktuellen Messe-Saison wird im Mai ein Mitsubishi Space Star verlost. Über die Teilnahme-Modalitäten informiert das Baumesse-Team am Haupteingang der Messe. Das OWL Event Center ist mit dem Auto gut über die Autobahn 33 erreichbar. Ausreichend Parkplätze stehen in direkter Nähe zum Messezentrum zur Verfügung. Weitere Informationen zur Baumesse Halle/Westfalen gibt es auf der Internetseite https://www.baumesse.de/halle-westf


Button Veranstaltungstipp schicken

Was ist los im Kreis Gütersloh? Schicken Sie uns Ihre Veranstaltung!

Konzert in St. Pankratius

Am kommenden Sonntag, dem 21. April, findet um 17 Uhr in Gütersloh in St. Pankratius das zweite Konzert im Rahmen des diesjährigen Orgelfrühlings statt.
Am Eingang gibt es genügend Bleistifte und Notenpapier, damit das Publikum seine Wunschmelodien und Themenvorschläge notieren kann.

Über diese Themen wird der Gastorganist Prof. Karl Ludwig Kreutz anschließend in den verschiedensten Musikstilen improvisieren. Das Programm entsteht also erst am Sonntag kurz vor Konzertbeginn im Dialog mit dem Publikum - und das verspricht sehr spannend zu werden. "pay what you want" - der Eintritt ist frei. Jeder mag am Ende so viel geben, wie ihm das Konzert wert war. Der Solist hat als Motto für dieses Konzert ein Goethe-Zitat gewählt: „O Augenblick verweile doch, du bist so schön....“,