Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Archiv Lokales

Fusion? Borgholzhausen verschiebt Entscheidung über Sparkassen-Resolution

Die Fusionsverhandlungen zwischen den Kreissparkassen Halle und Wiedenbrück umtreibt die Politiker in Borgholzhausen. Der Haupt- und Finanzausschuss war sich über einen Resolutionsentwurf der Stadtverwaltung allerdings nicht einig und hat die Entscheidung darüber verschoben. 

Die CDU hat in einem Punkt Bedenken. Dabei geht es um die Forderung, dass die Kommunen Anteile an der Sparkasse bekommen sollen. Aktuell ist der Kreis Gütersloh der alleinige Träger der Kreissparkasse Halle. CDU-Ratsmitglied Arnold Weßling ist auch stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender der Kreissparkasse Halle. Er bezweifelt, dass sich Borgholzhausen entsprechende Anteile leisten könne. Über den Kreis Gütersloh habe Borgholzhausen bereits jetzt ein Mitspracherecht.

Der Borgholzhausener Stadtrat soll jetzt nächste Woche über die Sparkassen-Resolution entscheiden.