Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Streaming-Tipp The Patient
Serie [Thriller, Drama]

The Patient

Streaming-Tipp The Patient

Disney+ 
Eine Staffel, 10 Folgen
Thriller, Drama 

Wir kennen ihn eigentlich ganz anders: Steve Carell war lange das quirlige Gesicht der US-Comedy-Serie The Office, nun erleben wir ihn als ergrauten Psychotherapeuten, der seine persönliche Hölle durchlebt. Disney+ streamt die spannende Thriller-Serie The Patient, die uns etwas zwiegespalten zurücklässt.

Streaming-Tipp The Patient
© 2022 Disney und seine verbundenen Unternehmen

In den Fängen des eigenen Patienten 

Eben noch steht Psychologe Alan Strauss auf seiner Veranda und lauscht dem seltsamen Geräusch, das er im Dunkeln gehört hat - dann ändert sich sein Leben schlagartig. Als er wach wird, liegt er auf einem Bett, sein Fuß mit einer Eisenkette am Boden befestigt. Vor ihm sitzt niemand Anderes als sein Patient Sam, der ihm ein furchtbares Geheimnis offenbart: Immer wieder verliere er die Kontrolle und tue Menschen schreckliche Dinge an. Und Sam ist von dem Gedanken besessen, dass nur sein Therapeut ihm dabei helfen könne, sein Verhalten zu ändern. Es beginnt ein verbales Katz und Maus-Spiel und damit auch Alans Überlebenskampf.

Streaming-Tipp The Patient
© 2022 Disney und seine verbundenen Unternehmen

Starke Schauspieler, schwache Wendungen 

Die Idee der Serie ist mindestens so stark wie ihr Cast: Neben Steve Carell erleben wir eine beeindruckende Performance von Domhnall Gleeson, den wir bereits aus Filmen wie Harry Potter, Ex Machina oder Alles eine Frage der Zeit kennen. Als unberechenbarer Killer jagt er den Zuschauern mehr als einmal einen Schauer über den Rücken und ergänzt Steve Carells warme, nachdenkliche Art. Vor allem die ersten Folgen, die teilweise nur eine viertel Stunde dauern, sind faszinierend, spannend und voller toller Dialoge.
Leider kann die Serie ihre Spannung nicht aufrecht erhalten. Irgendwann passiert einfach zu wenig, die Gespräche drehen sich im Kreis und auch die langen Ausflüge in Alans Vergangenheit rauben der Story ihren Schwung. Die Serie kann sich scheinbar nicht so recht entscheiden, ob sie ein Thriller, ein Familiendrama oder eine dramatische Satire sein möchte - und ist am Ende nichts davon so richtig.

Top oder Flop? 

...schwer zu sagen. Für Fans von starkem Schauspiel lohnt sich die Serie in jedem Fall. Denn auch spät in der Handlung gibt es immer wieder überzeugende Momente. Wer jedoch einen facettenreichen Thriller mit vielschichtiger Handlung erwartet, den wird The Patient wohl eher enttäuschen. Die Serie verzettelt sich in ihren Themen und schafft am Ende eher Fragezeichen als ein rundes Ende.

Fazit: Leider keine Binge-Empfehlung. The Patient schafft eine tolle Basis mit eindringlicher Atmosphäre, die dann leider nirgendwo hinführt.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!