Responsive image

on air: 

Regina Scharton
---
---
Streaming-Tipp "You People"
Film [Romantische Komödie, Sozialsatire]

You People

Streaming-Tipp "You People"

Netflix
Romantische Komödie, Sozialsatire 

Eigentlich könnte es kaum schöner sein: Ezra und Amira sind frisch verliebt und schweben im siebten Himmel. Das einzige, das ihnen im Weg steht? Ezra ist weiß und jüdischer Abstammung, Amira hingegen kommt aus einer afroamerikanischen Familie. Jede Menge Konflikte und Missverständnisse: Hier erfahrt ihr, was Netflix’ neuste RomCom kann und woran sie scheitert.

 

Streaming-Tipp "You People"
Courtesy of Netflix © 2023

Der Zusammenstoß zweier Kulturen 

Anders als in vielen Liebeskomödien ist es nicht das Liebespaar, das in You People für Probleme sorgt. Die Personen, die hier Unruhe stiften, sind Shelley und Akbar, gespielt von Julia Louis-Dreyfus und Eddie Murphy. Shelley ist Ezras übermäßig bemühte Mutter, die in ihrer aufgekratzten Art von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert. Akbar übernimmt ihren Gegenpart: Als Vater von Amira ist er nicht nur um das Wohlbefinden seiner Tochter besorgt, sondern steht auch für die Selbstbehauptung der schwarzen Community in Los Angeles ein. Zwischen ihm und Ezra will es so gar nicht funken. Und so ist es vor allem das Duo aus Eddie Murphy und Jonah Hill, das uns in schlagfertigen Dialogen und zahlreichen politischen Debatten durch die knallige Komödie bringt. Unterlegt wird das Ganze von einem energetischen Hip Hop-Soundtrack und bunten Impressionen aus L.A. Vor allem der Start des Films ist mitreißend, lustig und vermittelt ein tolles Feeling von der Stadt - die Problematik, die hier wieder und wieder aufgegriffen wird, ist vielschichtig und aus europäischer Perspektive nicht immer ganz einfach nachzuvollziehen. Doch You People nimmt das Thema gewitzt und mit viel Charme.

Streaming-Tipp "You People"
Courtesy of Netflix © 2023

Echte Welt oder heile Welt?

Die zweite Hälfte des Films verliert leider rapide an Schwung. Die Dialoge wiederholen sich, die originale Idee verliert an Witz, und nach einem kurzen, unerwarteten Turn dreht sich am Ende dann doch alles genau so, wie man es erwartet. Trotz des politisch geladenen Themas gelingt es You People nicht, einen neuen Impuls zu setzen. Stattdessen romantisiert die Produktion ihre behandelten Konflikte und driftet in Klischees ab. Natürlich muss nicht jeder Film einen tiefgreifenden Lösungsansatz mitbringen, und vielleicht will You People am Ende des Tages auch nicht mehr, als zu unterhalten - neben dem ansprechenden Stil und dem gelungenen Start bleibt von den knapp zwei Stunden dann am Ende aber leider nicht viel übrig.

Fazit:  2.5/5 Nike Special Editions. Mit 'You People' hat man einen netten Abend - wer auf Überraschungen hofft, wird jedoch womöglich enttäuscht.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!