Responsive image

on air: 

Marlene Sokoll
---
---
streamingtipp-netflix-rote-robin
Film [Kinder, Animation, Weihnachten]

Rote Robin

Rotkehlchen tanzt mit Mäusefamilie auf einem Zaun

Netflix
Kinder, Animation, Weihnachten 

Rote Robin ist die übersetzte Version des englischen Original-Titels Robin Robin. Der charmante Name geht in der Übersetzung vielleicht verloren, dafür bleibt jedoch eine herzerwärmende Geschichte über Krümel-Sucher, Weihnachtswünsche und die wunderbare Bedeutung von Unterschieden. Nicht nur dank der urigen Filz-Optik wird einem hier innerhalb von 30 Minuten warm ums Herz: der Animationsfilm sprudelt vor liebevollen Details und Ideen für die ganze Familie.

Mäusefamilie aus Filzoptik schaut in die Kamera
Courtesy of Netflix © 2021

Vom Rotkehlchen in der Mäuse-Crew

Durch einen Zufall wird die kleine Robin noch im Ei von einem alleinerziehenden Mäuserich aufgegriffen. Seit dieser schicksalshaften Gewitternacht lebt die kleine Vogel-Dame in der Mäuse-Familie und plündert gemeinsam mit ihren Verwandten die Häuser der Menschen. Besonders zur Weihnachtszeit ist Nachschub gefragt: ärgerlich, dass Robin nicht ganz so elegant und leise schleichen kann wie ihre Geschwister. Von Schuldgefühlen geplagt macht sie sich alleine auf den Weg, trifft auf einen gefiederten Verbündeten und stellt sich nicht nur ihren Ängsten, sondern auch dem blutrünstigen Kätzchen aus der Nachbarschaft. Eine halbe Stunde Weihnachts-Feeling pur! Nicht nur für die kleinen Zuschauer.

Draußen wie Drinnen purer Kuschelfaktor

Wie viel Arbeit in dem kurzen Film steckt merkt man schon an den Umständen der Produktion: Ein 200-köpfiges Team arbeitete an dem originellen und liebevollen Look der Kurzgeschichte. Dabei entstanden innerhalb einer Woche nur etwa zehn Sekunden Film. Unzählige Details, aufwendige Farben und der Stoff-Look tragen zur Weihnachtsvorfreude bei, dazu kommen kleine, süße Gesangseinlagen von Vögeln, Mäusen und Katzen, die besonders die jungen Zuschauer begeistern dürften.

Zwei Menschen schauen zum Fenster
Courtesy of Netflix © 2021

Eine Geschichte vom Anders-Sein 

Unsere Unterschiede machen uns stark - das möchte das Aardman Studio uns nahe legen. Robin ist vielleicht keine Maus, doch gerade das macht sie zu einem wertvollen Mitglied der Familie. Kein besonders neuer Gedanke, doch er präsentiert sich in einem originellen Look und mit bezaubernden Protagonisten. Man wünscht sich am Ende des Filmes eigentlich nur, er würde noch ein wenig länger laufen und uns weiter in der gemütlichen Baumhöhle schlummern lassen. Rote Robin ist ein Kinderfilm, der garantiert auch bei Erwachsenen Weihnachtsvorfreude weckt.

Fazit: 4/5 ganzen Sandwiches. Der perfekte kleine Geheimtipp für Familien in Vorweihnachtsstimmung.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!