Responsive image

on air: 

Regina Scharton
---
---
streamingtipp-amazon-ringe-der-macht
Serie [Fantasy, Action, Drama]

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Zwei Elben stehen im Wald und berühren einander

Amazon Prime Video
Eine Staffel, 8 Folgen
Fantasy, Action, Drama 

Sechs aufreibende Wochen liegen hinter uns. Nach Monaten der angespannten Vorfreude wurden die Fans der berühmtesten Fantasy-Sage der Welt zurück in ihre Lieblingswelt eingeladen. Es geht zurück nach Mittelerde, in die Welt der Elben und Zwerge, der eisigen Höhen, der tiefen, feurigen Höhlen, des Krieges, der Angst und der engen Kameradschaft im Angesicht der Gefahr. Zum ersten Mal gibt es keine Buchvorlage: diese Geschichte basiert auf den ungeschrieben Geschichten, den Andeutungen und den vielen kleinen und großen Ideen, die sich im Anhang der Der Herr der Ringe-Bände finden. Die Welt, die in Herr der Ringe erwachsen ist, durchlebt hier noch ihre Jugend, ringt mit dem Bösen und legt die Grundsteine für die Geschichte, mit der so viele von uns groß geworden sind.

Drei Segelboote segeln hinaus aufs offene Meer
© Amazon Studios

Der Beginn einer langen Geschichtsstunde 

Ganze fünf Staffeln soll Die Ringe der Macht am Ende zählen, somit sehen wir in der ersten Staffel nur den Beginn dessen, was geplant ist: im zweiten Zeitalter, lange vor den Geschehnissen um den einen Ring, treffen wir sowohl auf alte Bekannte, als auch auf jede Menge neue Protagonisten. Der erste Krieg gegen Morgoth und seinen Schergen Sauron scheint gewonnen - und auch, wenn wir bereits wissen, was das dritte Zeitalter bereithält, ist die Bedrohung auch in dieser Geschichte noch nicht vorüber. Zunächst sind es zwei junge Elben, deren Namen wir bereits kennen: Kriegerprinzessin Galadriel und der politische Stratege Elrond. Neue Schauspielgesichter, die zunächst gewöhnungsbedürftig, dann furchtbar vertraut wirken - dieser Zweischritt prägt die gesamten acht Episoden der ersten Staffel. Die Ringe der Macht braucht Zeit, sowohl für seine Protagonisten, als auch für seine Geschichte. Es ist nicht leicht, der Neuauflage eines solch gewichtigen Erbes zu vertrauen: und die Serie scheint das zu wissen. Sie nimmt uns behutsam mit in ein neues Abenteuer und lässt sich ganz bewusst die Zeit, uns die neuen Protagonisten nahe zu bringen.

Zwei Silhouetten auf einem verschneiten Berg
© Amazon Studios

Von kleinen und großen Schlachten

In gleich vier Perspektiven bereisen wir Mittelerde, und die könnten unterschiedlicher nicht sein. Während die Elbenkriegerin Galadriel die Weltmeere bezwingt und schaurige Schlachten um die Südlande schlägt, durchwandern wir mit der jungen Haarfüßin Nori Wiesen und Wälder, erfahren eine sehr viel kleinere und verletzliche Welt, die durch einen rätselhaften Fremden erschüttert wird. Zwischen diesen beiden Dimensionen kämpfen ein Halbelb und ein Zwerg inmitten politischer Missgunst um ihre Freundschaft - und eine junge Frau und ihr Geliebter versuchen, ihr Heimatland und ihre Familie zu bewahren. Anfangs ist es noch schwer, sich voll auf die Ereignisse einzulassen: teilweise seltsam heimelig und beinahe modern, an anderen Stellen schon wieder übermäßig theatralisch. Und dann, irgendwo zwischen Folge 5 und 6, machte es plötzlich Klick: Wenn die Action richtig losgeht und das altbekannte, epische Herr der Ringe-Gefühl aufflammt, dann versteht man, dass einem die Charaktere unheimlich wichtig geworden sind.

Die Ringe der Macht haben es geschafft...

...sie haben uns überzeugt. Auch als alt eingesessener Mittelerde-Fan rutscht man wieder mitten hinein in die alte Liebe: man rätselt von Woche zu Woche mit, freut sich über jedes kleine Detail und jede Anspielung. Ein begleitender Podcast ist absolut empfehlenswert, sonst entgehen einem schnell die vielen Anekdoten und unzähligen Referenzen zu der großen, detailreichen Welt, die J.R.R. Tolkien vor vielen Jahrzehnten erfunden und ausgestaltet hat. Hier waren Fans am Werk! Wer ständig zu den alten Epen rüberschielt wird wohl niemals völlig zufrieden sein - aber Die Ringe der Macht ist etwas Neues, und das steht für sich.

Fazit: Absolute Binge-Empfehlung. Die Serie braucht ihre Zeit, um warm zu laufen - aber dann steckt man plötzlich wieder mitten drin, in unserer Lieblings-Fantasywelt von früher.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!