Responsive image

on air: 

Dominik Tegeler
---
---
streamingtipp-amazon-beautiful-boy
Film [Drama, Familie, Drogensucht]

Beautiful Boy

Hauptprotagonisten Nic und David sitzen auf einer Bank vor einer überwucherten Wand.

Amazon Prime Video 
Drama, Familie, Drogensucht 

Steve Carell und Timothee Chalamet - Zwei prämierte Schauspieler und die emotionale Geschichte einer Bestseller-Biographie, die den Kampf eines Vaters mit der Drogensucht seines Sohnes thematisiert. Man ahnt schon, worauf man sich bei Beautiful Boy einlässt: mit trockenen Augen kommt man ganz sicher nicht durch diesen eindrücklichen Film.

Beautiful Boy spart sich ein langes Intro. Wir wissen, was uns erwartet, und so springt die Handlung direkt in den Kampf des jungen Nic. Was mit Alkohol und Gras beginnt endet bald in einer ausgeprägten Drogensucht, die seinen Vater David und dessen neue Familie ebenso belastet wie Nic selbst. Der Film bleibt meist eng beim Vater, der um seinen Sohn kämpft, den er oft wochenlang nicht zu Gesicht bekommt. Vor allem die kommentarlosen Rückblenden zu glücklicheren Zeiten der Familie tragen dazu bei, dass die simple Dramaturgie tragfähig ist. Der Film basiert auf den Biographien von Vater und Sohn, die beide jeweils ihre Erinnerungen an die belastende Zeit festgehalten haben. Das spürt man, denn die Geschichte fühlt sich wahnsinnig echt und nachvollziehbar an.

Ein kräftezehrendes Auf und Ab 

Auf jeden kleinen Erfolg folgt ein Rückschlag - und obwohl dieses stetige Hin und Her einem immer gleichen Muster folgt, wird man nie wirklich müde, den beiden Hauptdarstellern zuzusehen. Steve Carell und Timothee Chalamet haben eine tolle Chemie und tragen die Handlung mühelos. Aber auch Nics Mutter und Davids neue Partnerin, gespielt von Maura Tierny, wirken so realistisch, dass man sich von ihrer Leistung und dem experimentellen Soundtrack voll einnehmen lässt. Ein Film, der genau das abliefert, was man erwartet: den Einblick in eine Problematik, die weltweit viele Familien belastet.

Hauptprotagonist Nic umarmt seine Stiefmutter und seine jüngeren Geschwister.
(c) Amazon Prime Video

Fazit:  3,5/5 Bukowski-Gedichten. Ein einnehmendes Familiendrama mit toller Schauspielleistung.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!