Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Alter_Tabletten_Pflege
Gesprächskreis

Pflegende Angehörige

Älterer Mann mit Tablettendose

Am 25. November geht es in unserem Format "Selbsthilfe hat Stimme" um pflegende Angehörige. Die Pflege und Betreuung von Menschen bringen vielfältige Herausforderungen mit sich. Selbsthilfegruppen bieten die Möglichkeit mit diesen Anforderungen umzugehen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Zu Gast bei Jana Schwalbe sind am 25. November Renate Dammann-Reischel und Sabine Baum vom Gesprächskreis für pflegende Angehörige in Gütersloh. Renate Dammann-Reischel pflegt seit drei Jahren ihre Mutter Zuhause. Diese Entscheidung ist schnell gefallen, weil Renate Dammann-Reischel ihre Mutter nicht weggeben wollte. Uns gibt sie einen Einblick in ihren Alltag und erzählt uns, inweit die Selbsthilfegruppe ihr bei den Belastungen und Herausforderungen, die die Pflege eines Angehörigen mit sich bringt, hilft.

Sabine Baum ist die Ansprechpartnerin für das Kontaktbüro für Pflegeselbsthilfe im Kreis Gütersloh und leitet den Gesprächskreis.

 

Die Sendung vom 25. November zum Nachhören:

 

Hier bekommt ihr Hilfe:

Das Kontaktbüro im Kreis Gütersloh wurde Anfang 2018 zur Stärkung der Selbsthilfe im Bereich der Pflege ins Leben gerufen. Sitz ist die BIGS (Bürgerinformation Gesundheit und Selbsthilfekontaktstelle des Kreises Gütersloh) in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek Gütersloh.

Ansprechpartnerin: Sabine Baum
Tel.: 05241 / 82 21 04
Mobil: 0175 / 78 13 525
Sprechstunde: mittwochs 10-12 Uhr sowie nach vorheriger Vereinbarung

Eine Übersicht über Selbsthilfegruppen und Gesprächskreise für pflegende Angehörige im Kreis Gütersloh findet ihr >>hier<<

Zur Übersicht der weiteren Selbsthilfegruppen